Wir über uns
Kickerturnier
Unsere Läufe
Skifahrt Saalbach
Keramik von Kerstin
Neues aus dem Dorf
Plätzchenspende
Ukraine-Hilfe
Kerwabaum
Schützenverein
Feuerwehr
Flinke Finger
Gmaahaushocker
Hainbronn Brazil
Neues aus Pegnitz
EXTRA-Seiten/Archiv
Gästebuch
Impressum

Fasching 2008 im Gemeindehaus Hainbronn - Als "Gmaa"-Diener diesmal in der Bütt: Feuerwehrvorsitzender Fitz Suttner
Fasching 2008 im Gemeindehaus Hainbronn - Als "Gmaa"-Diener diesmal in der Bütt: Feuerwehrvorsitzender Fitz Suttner

NEU: Dominik Schauer ist Jubiläumskönig

Die Proklamation des Hainbronner Schützenkönigs war in diesem Jahr etwas Besonderes. Zum  50. Mal hat der Verein einen König proklamiert. Den Ehrentitel holte sich Dominik Schauer vor Werner Vogel. Schützenliesel ist Sabine Schötz, die nach 24 Jahren wieder einmal die Ehrenscheibe in Empfang nehmen konnte. Zweitplatzierte ist Sigrid Altkofer, neuer Jugendkönig ist Christoph Schötz, Vizekönig Franz Altkofer.  Die Pokalgewinner: Macha-Pokal: 1. Iris Baier, 2. Martin Scholze, Meis­ter- Pokal: 1. Marian Berner, 2. Kon­rad Kürzdörfer, J. Schauer-Pokal: 1. Christoph Schötz, 2. Emil Lehner, Schmidt-Pokal: 1. Elke Zahn, 2. Christoph Schötz, Fenzel-Pokal: 1. Christoph Schötz, 2. Emil Lehner, Schauer-Ross-Pokal: 1. Wolfgang Schötz, 2. Emil Lehner, Vogel-Pokal: 1. Dominik Schauer, 2. Jürgen Schauer.

Hainbronner Ponitz coacht den EV Pegnitz

Der EV Pegnitz setzt weiter auf Stefan Ponitz. Der Hainbronner Crack - seit Jahren Stammspieler auf dem Eis - trainiert in der nächsten Saison den Landesligisten. Als Spielertrainer läuft Ponitz zudem mit aufs Eis. Mehr dazu hier...

Hainbronner Karl Lothes kandidiert für Bezirk

Kaum ist die Landratswahl vorbei, geht Stadtrat Karl Lothes wieder in den poltischen Ring: Der Hainbronner kandidiert im September für den Bezirkstag Oberfranken. Sein wichtigstes Wahlprojekt: Ein Landesgartenschau im Veldensteiner Forst.

Karl Lothes für den Bezirkstag...

Lothes für Landesgartenschau...

 

Hainbronner Schafstall droht Abriss

Dem Schafstall in Hainbronn droht der Abriss. Das Domizil im "Roten Graben" ist verwahrlost. Jetzt soll das Landratsamt über die zukunft der Scheune entscheiden. Diese war vor Jahren für den Wanderschäfer des Landkreises errichtet worden. Mehr dazu hier...

Tag der Feuerwehren in Hainbronn?

Die Hainbronner Feuerwehr hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Der Tag der Feuerwehren soll 2011 im Dorf ausgerichtet werden. Schon jetzt planen die Verantwortlichen für das Treffen, das im Rahmen des 135jährigen Bestehens ausregichtetwerden soll. Mehr dazu hier…

Denkmal wieder angebracht

Das Schild am «Wasserwachtsdenkmal» bei Hainbronn existiert wieder. Aber diesmal ist es aus Holz und nicht mehr so wertvoll, wie es einst Hans Müller zum 25jährigen Bestehen beschafft hatte. Das damalige Schild war aus Bronze und wurde geklaut. Mehr dazu hier...

Rowdies im Hainbronner Schafstall

Empörung bei der Wasserwacht Pegnitz: Unbekannte haben das «Denkmal» geschändet, das die Wasserwacht in «ihrem» Hainbronner Naturschutzgebiet anlässlich des 25-jährigen Jubiläums errichtet hat. Dort steht eine Eiche, gezogen aus sauerländischem Samen, dort war eine Bank und eine Gedenktafel aus Bronze an einem Findling. Tafel und Bank sind weg. Mehr dazu hier...

NEU: Preis für Hainbronner Bio-Haus

Das Bio-Holz-Beton-Quader-Haus von Hainbronn hat’s geschafft: Ab Herbst stehen Fotos davon in einem neuen Buch zur aktuellen Architektur in Oberfranken und werden ausgestellt. Für dieses Buch bewarben sich 139 moderne Bauten. Das Heim von Charlotte und Frank Pirner aus Hainbronn  rutschte in die Auswahl von 50. Es steht damit zum Beispiel neben der Spielbank von Bad Steben, dem Archiv des Bischofs und einer Schule in Muggendorf. Mehr dazu hier...

NEU: Fasching Hainbronn - Knalltüten und Jungbäuerinnen auf Kalender

Der Fasching in Hainbronn hat auch 2008 an seiner Anziehungskraft nichts verloren und bleibt weiter ein Magnet im Pegnitzer Ortsteil. Dies bewiesen wiederum die Aktiven des Bastelkreises "Flinke Finger" und des Männerstammtsches "Gmaahaushocker". Die Frauen präsentierten sich gemäß dem Motto als Knalltüten. Auch diesmal dient der Erlös des Abends wieder für die Gemeindearbeit.

Aktuelle Faschingsbilder gibt es hier...

 

Hainbronner moderiert kulturelles Highlight

Klasse gemacht: Wolfgang Schötz aus Hainbronn hat zusammen mit Walter Tausendpfund, dem Kulturpreisträger des Landkreises Bayreuth, das Herbstkonzert des KSB-Werksorchesters moderiert. Das Konzert hat sich – inzwischen in der 30. Ausgabe – zum kulturellen Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt Pegnitz etabliert. 600 Zuschauer feierten begeistert die Musiker. Bericht und Bild hier…

Fichte hat im Wald ausgedient

"Willst Du Wald vernichten, pflanze Fichten, Fichten, Fichten..." heißt ein altes Sprichwort. Und tatsächlich, die Fichte, zwar schnell wachsend aber sturmanfällig, hat in Oberfranken ausgedient. In Hainbronn wagte die Forstbetriebsgemeinschaft nun einen Blick in die Zukunft. Mehr hier...

Mehr Chanchen für den Wald

Die Verknappung und Verteuerung der fossilen Brennstoffe gibt dem Wald größere wirtschaftliche Bedeutung als bisher. Das wachsende Interesse am Baumaterial Holz verstärkt diesen Trend. Der Klimawandel allerdings bedroht auch den Forst, hieß es bei der Forstbetriebsgemeinschaft in Hainbronn. Mehr dazu hier....

Außenseiter Axmann gewinnt Weinschießen

Kleine Sensation beim Weinfest der Hainbronner Schützen: Mit Jörg Axmann gewann ein Außenseiter die Dorfmeisterschaft. Zweiter Sieger wurde Jürgen Schauer, Platz drei belegte Sabine Zuber. Insgesamt beteiligten sich 48 Schützen an dem Wettbewerb.

Bild und Text gibt es hier…

Kulturpreis für Hainbronner Sänger

Üben lohnt sich nicht nur, sondern macht auch den Meister. Das können sich jetzt die beiden Hainbronner, Gastwirt Gerhard Schmidt,  und Hannelore Birnmeyer, langjährige Lehrerin am Gymnasium, sagen. Beide sind aktive Sänger im Chor „Lingua Musica“, der jetzt mit dem Förderpreis des Landkreises Bayreuth ausgezeichnet worden ist. Als Lohn gab es für die Aktiven 1000 Euro aus der Hand des Landrates. Da macht sicher die Chorprobe für den nächsten Auftritt nochmal soviel Spaß. Übrigens: Die stimmliche Basis holt sich der Chor jeden Freitag bei seinen Übungsstunden im Hainbronner Gemeindehaus. Mehr über „den außerordentlich ambitionierten Chor“ hier… 

 

Minigolf - Hainbronner Sportler vorne

Toller Erfolg für Hainbronner Sportler bei der Stadtmeisterschaft im Minigolf: Sabine Rümpelein schaffte bei den Damen Platz zwei, Tochter Maike belegte Rang drei in der Schülerwertung. Familie Preisinger holte sich den Titel bei den „gemischten“ Mannschaften. Den Siegerpokal gab es übrigens aus der Hand eines Hainbronner Minigolfers. Für den ASV überreichte Tobias Kreuzer die Trophäe.  Mehr dazu gibt es hier…

 

Hainbronner Stadtrat großen Schritt weiter

Karl Lothes, Stadtrat aus Hainbronn, ist auf seinem Weg zur Landratkandidatur einen Schritt weiter. Bei der Nominierungsversammlung seiner Partei erhielt der 49jährige Hainbronner 57 von 58 abgegebenen Stimmen. Lothes will bekanntlich Nachfolger von Amtschef Klaus-Günther Dietel werden, der altersbedingt das Amt im Kreis Bayreuth abgibt. Mehr dazu hier...

 

Öl auf der Pegnitz in Hainbronn

Ein Ölfilm auf der Pegnitz hat die Feuerwehren auf den Plan gerufen. Der Umweltalarm machte auch einen Feuerwehreinsatz im Bereich Hainbronn nötig. Ölsperren auf dem Fluß sollen nun weitere Vermutzungen vermeiden. Mehr zum Öl-Unfall hier…

 

Hainbronner Werner Vogel trat in die Pedale

„Auf die Pedale - fertig - los": Das Sommerereignis in Bayern ließen sich Werner Vogel aus Hainbronn und Georg Haberberger aus Körbeldorf auch heuer nicht entgehen. Beide waren wieder bei der BR-Radltour im Freistaat auf Entdeckungstour. Dieses Mal führt die Strecke von Starnberg in Oberbayern ins unterfränkische Schweinfurt - eine abwechslungsreiche Reise vom bayerischen Süden in einen der nördlichsten Zipfel des Freistaats. Und die Pegnitzer Radler machten dabei eine gute Figur auf ihren Rad. 

Ein Bild von Werner Vogel gibt es hier…


Bagger macht Hainbronner Deponie zur grünen Wiese

Tausende von Lastwagen mit Formsand hat die KSB Pegnitz im alten Steinbruck in Hainbronn abgelagert. Jetzt machen Bagger und Arbeiter mit Kunststoffbahnen die Deponie zur grünen Wiese. Schon bald wird sich niemand mehr daran erinnern, dass am Dorfrand schwarzer Formsand abgeliefert worden ist. Mehr über die Arbeiten und den Umweltschutz hier…

 
Lothes nicht mehr Pegnitzer SPD-Chef - dafür eifrig unterwegs 

Karl Lothes, Landratskandidat aus Hainbronn, konzentriert sich voll auf den Wahlkampf im nächsten Jahr. Schon jetzt gibt der 48-jährige das Amt des Pegnitzer SPD-Vorsitzenden ab. Die Verantwortung reicht Lothes dabei nur wenige Häuser weiter. Nachfolger ist der 30jährige Oliver Winkelmaier aus dem Nachbardorf Reisach. Mehr dazu hier…. 

Mehr aus der Versammlung dazu:
Winkelmaier Nachfolger von Lothes...
Lothes als Kandidat eifrig unterwegs...

 
Hainbronner Musiker spielt für Familienministerin

Das ist ja fast wie ein Ritterschlag für Fritz Gebhard aus Hainbronn:  Bald spielt der Musiker vor Familienministerin Ursula von der Leyen auf. Diese kommt am Freitag, 3. August, nach Pegnitz ins Bürgerzentrum, wenn die Stadt  in das Aktionsprogramm „Mehrgenerationenhäuser“ aufgenommen  wird. Fritz Gebhard, Musiklehrer der Volkshochschule, ist dann mit seinen Musiker-Kollegen dabei. Der Hainbronner war jahrelang Musiker  und Moderator beim Pegnitzer KSB-Orchester.

Zuletzt brachte Fritz Gebhard mit seiner Mini-Band „Saxn`di“ aber erst einmal gehörig Pfeffer auf den Pegnitzer Marktplatz. Dort war er Gast bei der Zeitungszeit der Nordbayerischen Nachrichten.

Mehr von Fritz Gebhard hier….

 

Klaus Rümpelein ist Dorfkönig

Klaus Rümpelein ist neuer Dorfkönig in Hainbronn. Beim Schießen um die Dorfmeisterschaft hat er das sicherste Auge bewiesen und holte sich die Königsscheibe. Den Kirchweihpokal darf sich Christoph Schötz ins Regal stellen. Das Preisschießen gewann Wolfgang Schauer. Im Vorjahr hatte noch Manuel Krone den besten Schuss auf die Königsscheibe abgegeben.

Das Dorfschießen 2007, Bilder und Ergebnisse hier....

Das Dorfschießen 2006, Bilder und Ergebnisse hier....

 

Beim Hainbronner Dorffest: Songs zum Träumen und Schmunzeln

Mit dem Auftritt der Barden Günter Stössel aus Nürnberg und Sandy Wolfrum aus Bayreuth bekam das Hainbronner Dorffest eine besondere Note.  Starken Beifall gab es für den gemeinsamen Schlussteil, mit dem die Poeten ihre Gäste nochmals auf eine fränkische Reise nahmen. Mehr zum Pegnitzer Brettl in Hainbronn hier….

 
Scherze nach staubiger Arbeit: “Zement früher billiger“

Nach der staubigen Arbeit beim Umbau des Hainbronner Gerätehauses konnte Vorsitzender Fritz Suttner leicht scherzen:  „Früher war der Zement billiger“, meinte Suttner als er nochmals an die schweren Umbauarbeiten im Schlauchturm erinnerte, in dem Zwischendecken für neue sanitäre Anlagen  und die Teeküche eingerichtet wurden.  Mehr über die Einweihung hier…

 

Hainbronner baut schnelles Betonkanu

Statistisch  gesehen, kann Martin Lothes aus Hainbronn in seinem Leben nicht mehr Schiffbruch erleiden. Der 22 jährige Handballer und Student der Georg-Simon-Ohm-Fachschule gehört zu den besten Betonboot-Bauern Deutschlands. Mit seinem Team hat der angehende Bauingenieur toll abgeschnitten.

Mehr über die Arbeit von Martin Lothes hier…

Das beste Betonkanu kommt aus Nürnberg. Mehr dazu hier…

 

Gemeinsam feiern
beim Hainbronner Dorffest

Gemeinsam anpacken, gemeinsam feiern hieß es beim Hainbronner Dorffest am 6. und 7. Juli. Auftakt war am Samstag mit den fränkischen Liedermachern Sandy Wolfrum und Günter Stössel. Sonntagvormittag wurde der Umbau des Gerätehauses eingeweiht, am Abend übernahm der neue Dorfkönig seine Insignien. Dazwischen kürten die Schützen am Nachmittag  beim Claus-Radermacher-Jugend-Gedächtnisschießen ihre erfolgreichsten Aktiven.

Mehr zur Vorbereitung und das ausführliche Programm gibt es hier…

Infos über die Hainbronner Schützen...

Die Arbeit der Hainbronner Feuerwehr...

Der Umbau des Gerätehauses...

 

Hainbronner Postbote
Karl-Heinz Schleicher bei
Bayern-Rundfahrt schnell im Sattel

 

Spitze statt Spritze – und Spaß pur: Beim Jedermann-Rennen der Bayern-Rundfahrt in Fürth sorgten heimische Sportler für Schlagzeilen. Der Sieg ging an den 25jährigen Thomas Wickles vom Radioaktiv-Team Pegnitz. Im guten Mittelfeld und tollem persönlichen Ergebnis in seiner Altersklasse rollte Karl-Heinz-Schleicher aus Hainbronn durch das Ziel.

„So schnell war ich noch nie“, freute sich der Postbeamte vom Brunnbach, der über 70 Kilometer immerhin einen Schnitt über Tempo 37 in die Pedale legte. Hautnah dran waren Sportler und Fans dann auch bei der Einfahrt der Profis. Mit Weißbier und Lederhose durfte „Rad-Schumi“  Stefan Schumacher seinen Gesamtsieg feiern. Beifall als Heilmittel gab es freilich auch für Erik Zabel nach dessen Dopingbeichte. „Ein tolle Atmosphäre“ schwärmte daher Karl-Heinz Schleicher. Am 17. August sitzt er in Fürth wieder im Sattel. Dann findet dort die 8. Etappe der Deutschland-Tour statt. Beim Einzelzeitfahren wird es im Windschatten der Profis für den „schnellen Postboten“ ein Wiedersehen mit den Stars um Rad-Schumi und Zabel geben.

Mehr Infos:
Jubel und Dopingdiskussion auf der Schlussetappe
Pegnitz Sieger Wickles reißt die Arme hoch
Das Jedermann-Rennen der Bayern-Rundfahrt
Radprofis machen in Fürth wieder Station

 

Hainbronnerin Gabriele Schauer im Dienst der Diakonie

 

Seit 25 Jahren ist Gabriele Schauer aus Hainbronn im Dienst der Diakonie in Pegnitz. Jetzt ist sie bei einer Feierstunde für die „Firmentreue“ ausgezeichnet worden – mit Ehrenurkunde des Arbeitgebers und einem Blumenpräsent.  Dies überreichten Heimleiterin Anke Schellermann und Dekan Gerhard Schoenauer.  Mehr hier….

 

Hainbronner Gottfried Leiß "Funktionär des Jahres"

Auszeichnung für Gottfried Leiß aus Hainbronn: Der langjährige Schützenmeister ist bei der Sportlerehrung der Stadt Pegnitz als "Funktionär des Jahres" geehrt worden. Er ist auch Motor der Partnerschaft mit Königsbrück. Eine Würdigung gibt es hier...

Roland Berner aus Hainbronn zum "Klettern mit dem Rad"

Radtourenleiter Roland Berner aus Hainbronn und der Münchner Reisejournalist Erik Doffek traten im Psiloritisgebirge auf Kreta gemeinsam in die Pedale. Einen Bildbericht über des "Klettern mit dem Rad" in Griechenland gibt es hier....

Sonderseiten zum Fasching gibt es hier.....

Hainbronner Crack Ponitz weiter bei den Eisdogs 

Stefan Ponitz, Eishockey-Crack aus Hainbronn hat sich entschieden: Er hängt noch eine Saison an und bleibt dem EV Pegnitz als Stütze erhalten. Mehr hier...

Karl Lothes mischst die Karten neu - Kommt der neue Landrat aus Hainbronn?

Kommt der nächste Landrat aus Hainbronn? Karl Lothes, Stadtrat und Pegnitzer SPD-Ortsvorsitzender, liebäugelt jedenfalls erneut um das Amt, über das die Wähler im März 2008 entscheiden müssen.  "2008 werden die Karten neu gemischt und ich setze auf Sieg", sagte Lothes bei seiner Vorstellung. Mit einem guten Wahlkampf will er beweisen, dass sich sein politisches Engagement nicht nur auf den südlichen Bayreuther Landkreis beschränkt. Mehr von der Vorstellung des Bewerbers gibt es hier...

Schülerin Nele Hempel in Australien: Von Hainbronn in den Outback

Die Outbacktour war für mich bis jetzt der absolute Höhepunkt meines Australienaufenthaltes“, schreibt Nele Hempel, Gymnasiastin aus Hainbronn. Jetzt hat sie im Rahmen eines Schüleraustausches in Australien ihren 16. Geburtstag gefeiert. "Gleich zu Beginn unseres zehntägigen Ausflugs wurde klar, wie extrem die Unterschiede zwischen der Grossstadt und dem australischen Hinterland sind. Wir waren kaum eine Stunde von Melbourne entfernt, als es nur noch Wiesen und vereinzelt ein paar Häuser gab – mit jedem Kilometer wurde das Land karger und platter."

Hainbronner Wehr mit neuem Kommandanten

Die Feuerwehr hat einen neuen Kommandanten. Gerhard Brunner folgt Christian Schauer, der 18 Jahre lang hervorragende Arbeit geleistet hatte. Dieser will aber weiter Gruppenführer bleiben. "Wenn´s brennt, dann stehe ich bereit." Bei der Hauptversammlung wurde Bernd Schleifer zum zweiten Kommandanten gewählt. Vereinschef bleibt Fritz Suttner. Einen Bericht gibt es hier...

Hainbronner Boxlegende schwelgt in Erinnerungen

Das waren noch Zeiten, als bei der Pegnitzer Kerwa die Boxfans im Festzelt am Ring saßen und die Lokal-Mathadoren anfeuerten. Einer der Pegnitzer Boxlegenden ist bekanntlich Günter Färber aus Hainbronn. Jetzt hat er nochmals in alten Zeiten geschwelgt und zwar mit Dr. Walter Wagner – dem Boxarzt von Henry Maske, Sven Ottke, Axel Schulz und Schwergewichts-Champion  Nikolai Valuev, dem „Kreuz aus St. Petersburg“.  Beide plauderten aus dem Nähkästen.  „Früher hat ein Attest von Dr. Brommer gereicht“,  berichtete Färber , „`Rocky` Rocchigiani mit 40 Grad Fieber in den Ring zu schicken wäre einfach unverantwortlich gewesen“,  begründete Ringarzt  Wagner sein Engagement für die Sicherheit am Ring.  Einen Bericht gibt es hier...

Bald Tempo 50 auf der "Alten Straße"?

Bremst die Stadt bald Raser auf der "Alten Straße" von Hainbronn nach Pegnitz? Der Stadtrat entscheidet am heutigen Mittwoch, 28. Februar, über eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der bei Radlern und Fußgängern beliebten Straße. Mehr Infos hier....

"Ohrfeigen" an Aschermittwoch - Raser im Dorf bremsen


Wird im Dorf zu schnell gefahren? Für die Ortsdurchfahrt nach Reisach haben Anwohner jetzt eine Geschwindigkeitsbegrenzung  gefordert. Ebenso für die Straße von Hainbronn zum Wasserberg, eine vor allem von Spaziergängern viel genutzte Strecke. Jetzt soll sich der Stadtrat den Rasern annehmen, hieß es beim Politischen Aschermittwoch in der Dorfwirtschaft. Denn bevor die Pegnitzer SPD im Gasthaus Schmidt traditionell „Polit-Ohrfeigen“ verteilte, bekamen die Bürger das Wort. Schon beim Dorffasching hatte Karl Lothes mit Werner Vogel und dem Lokalsender  "Habrunn Satt" eine gelungene Premiere hingelegt.  Der SPD-Stadtrat blickte jetzt beim "politischen Derbleckn" auf die Kommunalpolitik. Lothes trat wieder als Stadtschreiber „Leisefluss“ auf. Einen Bericht gibt es hier....


Frühlingssonne stoppt voererst  Hainbronner bei Biathlon Cup

Zwei Runden je 800 Meter auf schmalen Langlauf-Ski, zwei mal Schießen im stehenden Anschlag – das waren die Vorgaben für den 1. Michelfelder Biathlon Cup auf der Anlage des ASV Michelfeld. Mit dabei sollte auch ein Team aus Hainbronn sein. Dieter Nickel, Martin Ertel, Rainer Büttner und Werner Zitzmann hatten für Hainbronn Brazil gemeldet. Doch die Frühlingssonne hat das Team vorerst ausgebremst. Start soll nun am zweiten Nachholtermin am Samstag, 24. Februar, sein. Da das "weiße Gold" weiter ausbleibt, ist als Alternative ein Lauf-Biathlon geplant. Die Hainbronner sind auf jeden Fall dabei, schließlich gilt die Mannschaft als Favorit. Immerhin setzt jeder fünfte Fan auf einen Sieg der "Brazilianer". Mehr Infos hier...

Fasching 2007 - Die Resonanz ist ungebrochen

Der Fasching im Pegnitzer Ortsteil Hainbronn ist eine Institution. Dies hat wieder einmal die aktuelle Auflage im Gemeindehaus bewiesen. Attraktion waren auch in "dieser Session" Gabi und Sabinchen. Sie ließen die kleinen und großen "Skandale" aus dem Dorf ebenso Revue passieren, wie "Charly" Lothes und Werner Vogel mit ihrem "Habrunn Satt", dem ersten Hainbronner Nachrichten-TV. Der närrische Abend, wieder initiert von den "Flinken Fingern", lockte im übrigen auch die Pegnitzer Pfarrer in den Saal.

Sonderseiten zum Fasching gibt es hier.....

Hainbronner Kirchenvorstände eingeführt

Ein gutes Zeugnis hat der Pegnitzer Bürgermeister Manfred Thümmler den evangelischen Kirchenvorstehern beim Empfang zu deren Amtseinführung ausgestellt. „Die Kampagne ,Aufkreuzen` hat tatsächlich etwas gebracht“. Die Rekordwahlbeteiligung von über 31 Prozent zeige eine Bewusstseinsänderung, „dass die Menschen zurückfinden zur Gemeinde“, sagte er. Bei der Feier nahmen auch die beiden Hainbronner Sigrid Altkofer und Christine Senger das Amt an. Mehr...

Bastelkreis bei Besuchernachmittag

Die Bastelkreise der evangelischen Kirchengemeinde haben den Besuchernachmittag des Brigittenheimes ehrenamtlich unterstützt. Die Frauen sorgten für Kaffee und Kuchen. Der Hainbronner Bastelkreis "Flinke Finger" war mit einem Stand vorweihnachtlicher Arbeiten vertreten. Über das Engagement freuten sich auch Dekan Gerhard Schoenauer und Heimleiterin Anke Schellermann.

Bei Kerwa funkte es

Im Kreis ihrer Familie feierten Anni und Otto Färber in Hainbronn goldene Hochzeit. Kennen gelernt hatte sich das Paar im Jahr 1953 bei der Bronner Kerwa. Mehr...

Hainbronner EVP-Crack Ponitz operiert

Kaum sind die ersten Siege eingefahren, muss der EV Pegnitz einen neuerlichen Rückschlag verkraften: Kapitän Stefan Ponitz aus Hainbronn hatte sich entgegen bisheriger Diagnosen in der Vorbereitung doch die Hand gebrochen, wurde jetzt operiert und fällt für den Rest der Saison aus. Mehr...

Älteste "Hainbronnerin" tot

Margarete Dürtler, bis zum Umzug des Hainbronner Seniorenheims im vergangenen November in das neue Senivita-Haus in Pegnitz "älteste Hainbronnerin",  ist tot. Die Seniorin starb im gesegneten Alter von 104 Jahren. Ende September hatte sie in bewundernswerter Frische an ihrem Ehrentag ihre Familie und das Stadtoberhaupt empfangen.

Auch Christine Senger im Kirchenvorstand

Auch Christine Senger aus Hainbronn hat den Sprung in den Kirchenvorstand geschafft. Sie wurde jetzt von der Pfarrei in das Gremium berufen. Mit der Medizinstudentin und Siggi Altkofer stellt der Pegnitzer Ortsteil damit zwei Vorstandsmitglieder. Ihren ersten Auftritt haben sie bei der Einführung am Sonntag, 3. Dezember.

Ein Portrait über die Medizinstudentin gibt es hier...

Alle Gewählten, alle Ergebnisse gibt es hier...

Geschafft - Hilfstransport prall gefüllt

„Gemeinsam angepackt – gemeinsam geholfen“ : Randvoll war am Mittwochabend der Transporter für die Ukraine-Hilfe. Auch heuer hatten Dorfgemeinschaft und Kirchengemeinde Hunderte Säcke mit Kleiderspenden, Lebensmitteln und Schuhen für das osteuropäische Land abgegeben. Bilder und ein Video von der Verladung gibt es hier...

Haushalte dunkel - Ohne Strom

Was war los? Plötzlich flackerten die Glühbirnen, Bildschirm und Videorekorder gaben zur besten Sendezeit am Samstag abend den Geist auf. Im Dorf zum Glück nur für wenige Sekunden – in anderen Regionen Oberfrankens blieben Städte und Gemeinden dagegen bis zu einer Stunde ohne Strom. Inzwischen steht fest: Millionen Menschen in Deutschland und anderen Ländern Westeuropas saßen im Dunkeln. Ursache war eine Panne im deutschen Netz. Mehr Infos gibt es hier...

Erster Schnee im Dorf

Nach dem "goldenen Oktober" hat der Herbst schneller Einzug gehalten, als es manchem lieb ist. Das November-Tief brachte prompt in der Region den ersten Schnee, der sich über die zuletzt nochmals kurz aufkeimende Natur zog.

Musizieren mit Friedrich Gebhard

 „Wer Musik nur liebt, ist ein halber, wer sie aber treibt, ist ein ganzer Mensch“, fand schon Johann Wolfgang von Goethe. Friedrich Gebhard (60) stimmt diesem Zitat zu. Seit über einem halben Jahrhundert musiziert er, seit acht Jahren gibt er Unterricht in Saxophon, Klarinette, Block- und Querflöte. Ein Interview mit ihm gibt es hier...

Erster Marathon für Andreas Kreuzer und Tina Morgenstern

Mit  7277 gemeldeten Teilnehmern, 6554 Teilnehmern, die auf der Startlinie registriert wurden und 6442 Läufern, die das Ziel erreichten, war die 8. Auflage des Dresden Marathons ein tolles Ereignis. Mit dabei waren diesmal mit Bahnengolfer Andreas Kreuzer und Tina Morgenstern auch zwei Hainbronner, die bei ihrem ersten Rennen mit 4:42:18 Minuten auf die Marathondistanz von 42,195 Kilometern und die Halbdistanz (2:19:17 Minuten) ein beachtliches Ergebnis erzielten.

Im Bereich Burgstall darf  weiter gebaut werden. Der Stadtrat hat jetzt den Bebauungsplan so geändert, dass "ein zweites Baurecht geschaffen werden kann," wie es im Amtsdeutsch heißt. Die Erschließung der Parzelle erfolgt über die Starße "In der Wend".

Sigrid Altkofer im Kirchenvorstand

Sigrid Altkofer "kreuzt im Kirchenvorstand" auf. Getreu diesem plaktiven Motto fand am Sonntag, 22. Oktober, in den evangelischen Kirchengemeinden Bayerns die Wahl des Kirchenvorstandes statt. In Pegnitz schaffte die Hainbronnerin den direkten Durchmarsch in das Gremium. Alle Gewählten, alle Ergebnisse gibt es hier...

Kerwabaum an Siggi Kausler

Die Tage des Kirchweihbaumes vor dem Gemeindehaus Hainbronn sind gezählt. Der Stamm wird in Kürze gefällt und geht an Siggi Kausler. Sie zog jetzt bei einem gemütlichen Beisammensein das Siegeslos. Der Männerstammtisch die "Gmaahaushocker", so Vorsitzender Klaus Rümpelein, wird ihr gegen einen Kasten Bier den Kerwabaum ofengerecht vor die Haustür liefern.

Hainbronner Unternehmer erwirbt Lederwarenfabrik

Die ehemalige Lederwarenfabrik Inselsberger in der Jugendherbergsstraße am Bayreuther Berg in Pottenstein wird schon bald im Besitz des Autozulieferers Klubert + Schmidt sein.  Firmenchef ist bekanntlich Rainer Klubert, der im Pegnitzer Ortsteil Hainbronn, wohnt. Einem Antrag auf Nutzungsänderung für die ehemalige Lederwarenfabrik hat der Pottensteiner Stadtrat jetzt einstimmig befürwortet. Der Hainbronner Geschäftsmann will die Lederwarenfabrik als Lager für Ersatzteile oder als kleinere Montage von nicht mehr so gängigen Motorbremsen nutzen.

Englische Gastschüler in Hainbronn

Vor allem der spätherbstliche Sonnenschein hat es den Jugendlichen aus dem englischen Blackburn angetan. „Nice weather“, ist die spontane Antwort auf die Frage, was  denn derzeit  an Pegnitz gefällt. 39 Gastschüler aus der Stadt im Nordwesten der Insel besuchen momentan ihre „Kollegen“ vom Pegnitzer Gymnasium und lernen bei Gasteltern den Alltag in deutschen Familien kennen. Zwei Mädchen sind in Hainbronn bei Freundinnen untergebracht ...mehr

Drei Hainbronner bei Wahl

Am Sonntag, 22. Oktober, stellten sich 26 Frauen und Männer zur Wahl  für den Vorstand der evangelischen Kirchengemeinde Pegnitz. Mit Sigrid Altkofer, Klaus Rümpelein und Christine Senger bewarben sich drei Hainbronner um eines der zwölf Ämter in der örtlichen Kirchenverwaltung. Zusammen mit den Pfarrerinnen und Pfarrern wollen sie alle wichtigen Entscheidungen der Gemeinde treffen. Aufgerufen zur Wahl sind im übrigen auch 350 Jugendliche, die in Pegnitz in den vergangenen fünf Jahren konfirmiert worden. Die Belange der Jugend will die 23jährige Hainbronnerin  Christine Senger vertreten. Sie sagt: "Kirche ist mehr als die Bibel durchackern". Ein Portrait über die Medizinstudentin gibt es hier...

Film für Frauen

Am Mittwoch, 18. Oktober, fand wieder ein Themenabend für Frauen (THEA) im Gemeindehaus Hainbronn statt. Zu dieser überkonfessionellen Veranstaltung waren Frauen eingeladen, die einen anregenden Abend in ungezwungener Atmosphäre verbringen wollten. Nach einem kleinen Imbiss wurde der Film „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“ gezeigt. Er erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft und bietet gleichzeitig ein schönes Beispiel für Weisheit und Toleranz .

KSB zeichnet Hainbronner Azubi aus

Tolle Leistung von zwei zwei jungen ehemaligen Azubis aus Hainbronn: Georg Böhmer, ist für seinen Abschluss als Zerspanungstechniker von der KSB mit einem Geldpreis geehrt worden, Sebastian Schötz (Industriemechaniker) durfte seine Lehrzeit wegen überdurchschnittlicher Leistungen verkürzen und besucht nun die Berufsoberschule. Mehr Infos über die besten Absolventen der KSB Pegnitz gibt es hier...